WOHNEN FÜR ALLE

112 Wohneinheiten

Fünf neue Mehrfamilienhäuser entstehen bis zum Herbst 2021 im Lübecker Hertzweg. Die Wohnungen haben zwei bis vier Zimmer und Wohnflächen zwischen 47 und 85 Quadratmetern. Die Wohnqualität der Gebäude entspricht einem hohen Standard. Alle Häuser sind in L-Form gebaut, die Wohnungen nach Süden und Westen ausgerichtet. Die Balkone sind sehr groß und somit gut nutzbar.
Alle Wohneinheiten sind mit bodengleichen Duschen, einer abgetrennten Ecke für Waschmaschine und Wäschetrockner im Bad sowie mit vollständigen Einbauküchen ausgestattet.
In den Häusern vier und fünf haben die Bewohner teilweise einen Ausblick auf die Trave und von den Wohnungen in den Obergeschossen sogar einen Weitblick bis nach Bad Schwartau.

Bei der Planung der Wohnanlage wurde sehr großer Wert auf die Gestaltung gelegt. Die Farbigkeit der Außenanlagen ist auf die farbliche Gestaltung der Häuser abgestimmt. Auch Treppenhäuser, Flure und Balkone folgen einem gut abgestimmten frischen Farbkonzept.

Im ersten Bauabschnitt wurden 2018 zunächst zwei Bestandsgebäude abgebrochen. Hierfür entstanden zwei Häuser mit insgesamt 80 Wohnungen. Zwei weitere Mietshäuser aus den 50er Jahren wurden Anfang 2019 abgerissen. Direkt im Anschluss begann der zweite Bauabschnitt. Im Herbst 2021 wurden dann alle Häuser fertiggestellt und übergeben.
Nach dem Ende der Bauarbeiten erfolgt die umfangreiche ansprechende gärtnerische Gestaltung der Außenanlagen.

Die neuen Wohnungen sind zur Hälfte frei und teils im ersten und zweiten Förderweg finanziert. Sie wurden von der ARGE-SH Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen GmbH zertifiziert.