Gemeinschaftliches Wohnen

Erstaufnahmeeinrichtung

Im Auftrag der Lübecker Wohnungsbaugesellschaft TRAVE erhielten 140 Geflüchtete in Lübeck ein Zuhause.
Nach nur fünf Monaten Bauzeit konnten die neun Häuser mit ein-bis vier Zimmer-Wohnungen an die Gemeindediakonie übergeben werden, die die Betreuung der Wohnanlage übernommen hat.

Die extrem kurze Bauzeit erforderte eine punktgenaue Planung sowie eine sehr hohe Fertigungstiefe außerhalb der Baustelle. Nachdem die Grundrisse und Details entwickelt waren, produzierte ein Fertighauslieferant nach diesen Vorgaben die Module für die Häuser, die dann vor Ort zusammengefügt wurden.
Alle Gebäude sind Effizienzhäuser nach KfW 55 und an ein Blockheizkraftwerk angeschlossen. Alle Häuser haben eine Dachbegrünung.

Aufgrund der Anordnung der Häuser und der vielen Grünflächen hat sich eine behagliche dörfliche Struktur entwickelt, in der sich sowohl die Bewohner als auch die Betreuer sehr wohl fühlen.
Bei der Projektierung wurde ausdrücklich auf die Möglichkeit der Drittnutzung geachtet: Wenn die Gemeinschaftsunterkunft nicht mehr für Geflüchtete benötigt wird, können die Häuser auch als einzelne Sozialwohnungen oder auch als Doppelhaushälften genutzt werden.
Das Bauvorhaben wurde von der ARGE-SH Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen GmbH in allen Bewertungskriterien mit sehr gut bewertet.