Logistikzentrum und Hochregallager

GEWÜRZE UND SAUCEN

Für das Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH entstanden als Erweiterung eines bestehenden ein neues Hochregallager, ein automatisches Kleinteilelager sowie eine Kommissionierhalle mit zwölf Andockstationen.

Das Hela Gewürzwerk produziert und vertreibt weltweit Ketchup und Würzsaucen, Gewürzmischungen und Rohgewürze sowie Spezialartikel für die Fleisch-, Wurst-, Fisch-, Molkerei- und Feinkostbranche als auch für die Gastronomie und für Großverbraucher. Am Standort Ahrensburg arbeiten auf dem 86.000 Quadratmeter großen Firmengelände 400 Mitarbeiter. Weitere 260 sind weltweit tätig.

2.600 Quadratmeter des Firmengeländes nehmen das neue Hochregallager mit 8.280 Palettenstellplätzen und das automatische Kleinteilelager mit 38.800 Behälterstellplätzen ein. Das Hochregallager wurde in Silobauweise und in drei Gassen mit Regalbediengeräten ausgeführt. Das automatische Kleinteilelager wurde als zweigassiges Shuttlesystem angelegt.
Die Kommissionierhalle ist auf ca. 8.200 Quadratmetern errichtet worden. In ihrem Obergeschoss liegen Sozial- und Büroräume. Ihr Haupttragwerk besteht aus Stahlbetonstützen, das Dachtragwerk aus Cellformträgern. Dabei konnten Stützweiten von 28 Metern realisiert werden.

Alle drei Gebäude wurden mit einer vollflächigen Sprinklerung ausgerüstet. Drei Sprinklertanks und eine neue Pumpenzentrale sorgen im Notfall für genug Löschwasser.
Die Strom-, Gas- und Wasseranbindung wurde ebenfalls erneuert.