Print

Im Anschluss an den erforderlichen Umbau des Papierlagers zur Druckerei wurde vor Ort ein Fundament gelegt, das die Schwingungen einer riesigen Maschine mit rotierenden Anlagenteilen absorbieren kann. Auch die Technikräume wurden für die neue Rotation umgebaut, die Voraussetzungen für eine automatische Papierrollenzufuhr geschaffen sowie die Lüftungszentrale erweitert.
Um die moderne Maschine maßgenau in die Halle bringen zu können, musste das Dach angehoben werden.

Außerdem sind für eine technisch wesentlich leistungsstärkere Weiterverarbeitungslinie der Druckerei sämtliche Umbau-und Erweiterungsarbeiten ausgeführt worden. Neue Fundamente für die Verarbeitungsmaschinen wurden nachträglich in die Sohlplatte gebaut und für die Zeitungs-Förderstrecken zahlreiche Verstärkungen im Tragwerk eingefügt.

In einem früheren Bauabschnitt ist die ehemalige Akzidenzdruckerei in einen Produktionsbetrieb für Kartonaufrichtmaschinen umgebaut worden. Neben dieser Umnutzung entstanden neue Büroräume und Technikzentralen.

Alle Leistungen erfolgten während des laufenden Betriebes der alten Rotation.