Zentralverwaltung und Fachmarkt

Baustoffhandel

Der Stammsitz des Unternehmens aus den 1960er Jahren stieß in der zurückliegenden Zeit an seine Kapazitätsgrenzen. Die Verwaltung und die Baustoffsortimente waren deshalb bislang auf drei verschiedene Standorte in Lübeck und der unmittelbaren Umgebung verteilt. Mit der Erweiterung des Unternehmensgeländes, dem Neubau des Bürogebäudes und zweier großer Lagerhallen werden die verschiedenen Betriebsgelände an einem zentralen Standort zusammengeführt.

Das viergeschossige Bürogebäude wurde Ende 2020 bezugsfertig. Auf drei Etagen befinden sich Büroräume, im Erdgeschoss wurde ein großzügiger Ausstellungsbereich konzipiert. Weil die Grundfläche des Erdgeschosses größer ist, als die der Obergeschosse, wirkt der Ausstellungs- und Eingangsbereich sehr großzügig.
Parallel hierzu wurde im zweiten Bauabschnitt zwischen Juni und Dezember 2020 eine Lagerhalle mit 3.800 Quadratmetern Grundfläche errichtet. Daran angrenzend entstanden eine Verladehalle und ein eigenständiges Gebäude, in dem das Abholerbüro, ein Wareneingangsbüro sowie zwei Verladeplätze Raum erhalten. Unter der Halle wurden vier Löschwasser-Erdtanks für die Feuerwehr gebaut.

Von April 2021 an entstehen im dritten Bauabschnitt eine weitere große Lagerhalle mit einer Station für Zuschnitt, sowie zwei Verladehallen, großflächige Außenlager und eine Betontankstelle. Vor Baubeginn wurden alte Gebäude abgerissen. Zum Ende des Jahres 2021 soll dann auch der dritte Bauabschnitt beendet sein.
Beide Lagerhallen werden für ein komplett digitalisiertes fahrerloses Transportsystem vorgerüstet. Auf den Dächern der Lagerhallen soll eine Photovoltaikanlage, bestehend aus 180 Modulen installiert werden. Die Anlage kann 60 kWp liefern.
Vor den Gebäuden werden auf 10.000 Quadratmetern umfangreiche Flächen für Stellplätze angelegt. Die Gesamtfläche der Gebäude umfasst 11.000 Quadratmeter.