GESCHÄFTSSTELLE

Genossenschaftsbank

Seit Beginn der 1980 er Jahre erfolgten für die Volksbank Lübeck der Umbau und die Sanierung zahlreicher Geschäftsstellen. Das Stammhaus in Lübeck wurde in vielen einzelnen Bauabschnitten komplett saniert. Büros und Pausenräume erhielten ein neues Gesicht und die Vorstandsbereiche ein repräsentatives Erscheinungsbild.

Auch die Filiale der Volksbank in Stockelsdorf wurde umgebaut. Als Ergebnis präsentiert sich die Bankniederlassung mit einer sehr schönen Außenwirkung in Richtung der Hauptverkehrsstraße. Eine großflächige Glasfassade gewährt Einblick in die Bank. Auf relativ kleiner Fläche sind im Erdgeschoss viele unterschiedliche Funktionsbereiche angeordnet, die jedoch aufgrund der Gestaltung sehr geräumig wirken. Geldausgabegeräte, Kontoauszugsdrucker und Bank-Terminals stehen an schmalen Querwänden frei im Kundenbereich. Trotzdem wird durch Querwände im Raum eine geschützte Atmosphäre erzeugt.

Für den Innenausbau der Bürobereiche im Erd- als auch Obergeschoss wurden sehr viele teildurchsichtige Glaselemente verwendet. Sie trennen die Büros und Besprechungsräume einerseits voneinander und gewähren Privatsphäre. Andererseits bieten die Glaselemente aber freie Blickbezüge untereinander als auch nach außen und lassen viel Tageslicht ein.
Hinterleuchtete Wandtapeten bewirken in den individuellen Kunden-Beratungsräumen Transparenz und Behaglichkeit.