Niederlassungen

Gebäudedienstleister

Für die Bockholdt KG, einem der größten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein, wurden zwei Niederlassungen, eine in der Hansestadt Lübeck und eine weitere in Hamburg gebaut.

Am Standort der Lübecker Niederlassung gab es bereits ein Bestandsgebäude aus den 1990er Jahren, dem ein Büro-Neubau sowie ein weiterer Neubau mit Schulungsräumen, Magazin und Bereichen für Kundenveranstaltungen hinzugefügt wurden. Ein Verbindungsbauwerk mit zentralem Empfang führt Alt- und Neubau zu einem geschlossenen Komplex zusammen. Das Gebäude ist nach den Kriterien der Nachhaltigkeit und als Effizienzhaus in Holzrahmenbauweise geplant und errichtet.

Auch die Niederlassung in Hamburg wurde in Holzrahmenbauweise als Effizienzhaus geplant. Durch weitgehende elementierte Vorfertigung konnte das Gebäude nach extrem kurzer und wirtschaftlicher Bauzeit übergeben werden. Den Unternehmensgrundsätzen des Reinigungs- und Gebäudedienstleisters folgend, sind für den gesamten Bau recyclingfähige und schadstofffreie Materialien verwendet worden.
In Zusammenarbeit mit einer Innenarchitektin sind Büros, Sozialräume sowie ein von Tageslicht durchfluteter Aufenthaltsraum geplant und ausgestattet worden. Die Aufteilung und die Auswahl der Farben vermitteln in allen Bereichen ein großzügiges aber auch behagliches Erscheinungsbild.

Die Außenanlagen auf dem Gelände beider Standorte sind sehr ansprechend gestaltet. Sie werden im Sommer von den Mitarbeitern als Pausenbereiche sowie für Kundenveranstaltungen genutzt.