Geschichte

01.01.1972

Gründung des Büros durch Innenarchitekt Peter Gröpper
Schwerpunkte:

Innenraumdesign
Messe- und Ausstellungsdesign
Einfamilienhäuser

In den folgenden Jahren Erweiterung des Geschäftsfeldes auf Arztpraxen, Bank- und Büroflächen.

Seit 1988

Verstärkung des Büros durch Architekt Jan Gröpper nach Abschluss des Studiums an der Technischen Universität Braunschweig.

1990

Bezug des Bürogebäudes in der Lachswehrallee und Errichtung von zwei CAD-Workstations mit der Software Speedikon.

Seit 1992

Ausbildung von Schulabsolvent:innen zu Bauzeichner:innen im Architekturbüro.

01.04.1994

Gründung der Peter + Jan Gröpper Architektur- und Planungs GmbH
Schwerpunkte:

Industriebau
Gewerbebau
Wohnungsbau

1995

Errichtung eines Intranets für alle Arbeitsplätze sowie Entwicklung einer internen für alle Projekte einheitlichen Ablagestruktur.

1996

Vollständige Umstellung aller Projekte auf CAD-Bearbeitung mit der Software Speedikon und Microstation.

Seit 2004

Alleiniger geschäftsführender Gesellschafter Jan Gröpper
Schwerpunkt des Büros:

Industriebau
Gewerbebau

2009

Umstellung der CAD-Software auf Nemetschek Allplan.

Seit 2013

Reaktivierung der Schwerpunkttätigkeit Wohnungsbau.

Seit 2016

Einführung von 3D-Konstruktionen und Gebäudemodellen in unsere digitale Planungstätigkeit.

2017

Umstellung zahlreicher Programme auf cloudbasierte Lösungen.

Seit 2020

Vollständige 3D-Bearbeitung ausgewählter Projekte inklusive Datenaustausch im IFC-Modell.

2021

Auszeichnung des Büros als „ambitionierter Arbeitgeber“ in Silber durch die IHK zu Lübeck.

25 Jahre peter + jan gröpper Architektur- und Planungs GmbH

Am 01. April 2019 wurde die peter + jan gröpper Architektur- und Planungs-GmbH 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum haben wir mit unseren Geschäftspartnern und Geschäftsfreunden gefeiert.

Nach kurzem Überlegen kam uns die Idee, mit einer Bootsfahrt auf der Trave von Lübeck nach Travemünde unseren Gästen einen Einblick in die Vielfalt unserer Projekte zu geben, denn allein direkt am Travelauf haben wir mehr als 15 Bauvorhaben realisiert.

Bei schönstem Aprilwetter begrüßten wir unsere Gäste an Bord der MS Hanse und starteten auf einen Törn in die Bürogeschichte. Ausgangspunkt der Fahrt und auch der Unternehmensgeschichte war unser Büro in der Lachswehrallee 36. Weiter ging es mit dem Projekt Media Docks, diversen Projekten für die H. & J. Brüggen KG, dem Servicecenter der Bäckerei Junge, der Wohnbebauung am Hertzweg der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mBH und den Schwartauer Werken. Auch der Bauhof Trave der Lübeck Port Authority, die Unternehmenszentrale der Reederei Lehmann, das Forstprodukteterminal am Skandinavienkai und das Terminalgebäude Hafenhaus konnten vom Wasser aus gesehen werden.

Für das leibliche Wohl an Bord wurde bestens gesorgt und sofort ergaben sich angeregte Gespräche und neue Kontakte. Auf dem Oberdeck konnte sogar die Außenbar genutzt werden. Von hier war der Ausblick auf die Trave und unsere Bauvorhaben noch beeindruckender. Bei lockerer Stimmung verging die Zeit in geselliger Runde wie im Flug.

Als letztes kleines Highlight unserer Feier charterten wir für unsere Gäste einen Oldtimerbus der Stadtwerke für die Heimfahrt, der in zwei Touren rundum zufriedene Gäste nach Hause brachte. Noch heute werden wir oft auf die gelungene Jubiläumsfeier angesprochen.