HOCHREGALLAGER

Hygieneprodukte

Ein seitlicher Anbau an ein bestehendes Hochregallager sowie ein schwieriger Baugrund stellten die Ausgangslage für den Neubau eines vollautomatischen Hochregallagers auf dem Grundstück der W. Pelz GmbH & Co. KG in Wahlstedt dar.
Einfach zu realisieren war dies nicht. Der Neubau mit einer Höhe von 42 Metern für 20.000 Palettenstellplätze erforderte außergewöhnliche Präzision: Die Winkelverdrehung durfte maximal bei einem Zehntausendstel liegen, da sich sonst extreme Zusatzbeanspruchungen sowie Schiefstellungen der Regalkonstruktion und der Regalbediengeräte ergeben hätten.
Setzungsdifferenzen zwischen Neubau und Bestand mussten also ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wurde ein Zwischenbauwerk geplant, das sich an das neue Hochregallager anschließt. Der Boden hinter dem bestehenden Warenverteilzentrum zeigte sich als gut tragfähig. Die tieferen Schichten jedoch wiesen eine geringe Lagerungsdichte auf und waren somit sehr setzungsempfindlich. Eine 18-Meter Tiefgründung aus 126 Ortbetonverdrängungspfählen, wurde deshalb als feste Basis für den weiteren Bau geschaffen.

Damit Besuchern ein sicherer Aufenthalt im Gebäude möglich ist, erhielt das Hochregallager eine spezielle Ebene, von der aus die Gäste den Betrieb des Lagers beobachten können.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurden bereits bei dieser Bauausführung Erweiterungs- und Verdopplungsmöglichkeiten der Einstellkapazität berücksichtigt. Auf der Ostseite des Hochregallagers wurde eine Brandwand für den Verbindungsbau zu einer neuen Produktionshalle eingebaut. Ein Kombi-Behälter für Sprinklerwasser wurde in die Erde gesetzt.