LOGISTIKZENTRUM

Forstprodukte

Verpackungen, Papierrollen, Zellulose und andere Forstprodukte rollen auf LKW in 20 Fahrspuren in die 5.000 Quadratmeter große Fährhalle. Die Transporteinheiten kommen aus Finnland und werden am Skandinavienkai für eines der weltweit größten Forstunternehmen und weltgrößten Papierhersteller entladen. Die Fährhalle dient auch der Zwischenlagerung der Produkte.

Mindestens 800.000 Tonnen Papier und Zellulose aus Finnland werden jährlich im neuen Forstprodukteterminal umgeschlagen. Auf 25.000 Quadratmetern werden sie zwischengelagert, kommissioniert und von dort aus pünktlich zum Druckbeginn an die Maschinen der Großdruckereien geliefert.

Sieht man aus der Vogelperspektive auf den Skandinavienkai, hebt sich die 37.000 Quadratmeter große Dachfläche der Halle kaum aus dem vielen Grün der Umgebung ab. Die Sohlplatte des riesigen Innenraumes ist für Schwerlastverkehr ausgelegt. Für die Herstellung der Sohle wurde eigens ein Betonwerk an der Baustelle errichtet. Die Zuschlagstoffe für den Beton wurden per Schiff aus Skandinavien geliefert.
Um keine Lagerflächen durch Stützen zu verlieren, wurde das Gebäude mit bis zu 56 Metern langen Holzbindern konzipiert. Die Dachkonstruktion des zweiseitig offenen Gebäudes wird in der Mitte lediglich von fünf Mittelstützen abgefangen.

Besonderer Fokus wurde auf die Erarbeitung des Brandschutzkonzeptes gelegt. Sehr komplex ist die Hilfslöschanlage des Forstprodukteterminals. Sie wird mit Travewasser gespeist. Eigens dazu wurde an der Trave ein Pumpenhaus gebaut. Darüber können pro Stunde 13.000 Kubikmeter Wasser aus dem Fluss in die Leitungen gepumpt werden. Im Fall eines Brandes sollen damit die betroffenen Segmente der Halle gekühlt oder und gelöscht werden.
Eine Anlage dieser Funktionsweise wurde erstmalig installiert. Der Umsetzung ging ein langer Entwicklungsprozess in Zusammenarbeit mit Fachplanern und der Feuerwehr voraus.
Vor der Inbetriebnahme simulierte die Feuerwehr die Eingrenzung eines Brandes. Dazu wurden zwei der Löschvorhänge probeweise geöffnet und damit ein Segment der Halle durch Wasservorhänge abgetrennt.
Weil der Boden des Gebäudes mit 1 % Gefälle ausgeführt ist, kann Löschwasser nach außen ablaufen.

Eine weitere Logistikhalle mit einer Grundfläche von 10.000 Quadratmetern entsteht 2021 am Skandinavienkai. Die Halle ist so projektiert, dass sie auf 15.000 Quadratmeter erweitert werden kann, ohne dass der laufende Betrieb gestört wird.