Trockenfrüchte

Die Verknüpfung der Lieferkette vom Bauern bis in den Handel macht einheitliche und kontrollierte Qualitäts-Standards möglich. Das Unternehmen Farmer’s Snack in Seevetal folgte deshalb mit dem Neubau eines Produktionsbetriebes für Trockenfrüchte und -gemüse, für Nüsse und Cerealien dem Konzept „gläserne Produktion“.

Große Glasflächen zwischen der Herstellung und dem hochwertigen Mitarbeiterrestaurant sowie zwischen den Büroräumen schaffen Transparenz. Sie gewähren außerdem einen sehr hohen Tageslichtanteil in administrativen und produktiven Bereichen.

Der Komplex besteht aus fünf Gebäudeteilen: dem Anlieferungslager, einem Rohwarenlager, der zwischen den Lagern angeordneten, auf 2 Ebenen liegenden „gläsernen Produktion“, dem Fertigwarenlager mit Andockstationen für LKW sowie einem Bürogebäude.

Während im oberen Geschoss des Produktionsbereiches die Nuss- und Früchtemischungen hergestellt werden, dient die untere Produktionsebene der Abfüllung und Verpackung. Auch die Technikräume wurden im Erdgeschoss angeordnet. Alle Leitungswege konnten dadurch sehr kurz gehalten werden. Die Lüftungsanlagen wurden raumsparend auf den Dächern installiert.

Das zweigeschossige Bürogebäude ist ansprechend und hochwertig gestaltet. Die Konstruktion besteht aus Stahlbetonfertigteilen und weit spannenden Holzbindern.
Durch eine überwiegende Montage aus Fertigteilen konnte der Gebäudekomplex nach kurzer Bauzeit fertiggestellt werden. Der Produktionsbetrieb ist nach dem International Food Standard (IFS) zertifiziert.

Für die Jahre 2021 und 2022 ist ein Rohwarenlager als Erweiterungsbau geplant