Marzipan

Der Produktionsbetrieb des Marzipanherstellers J.G. Niederegger in der Lübecker Zeiss-Straße wuchs in den vergangenen Jahren. Große Teile des Werkes wurden während der laufenden Fabrikation in mehreren Bauabschnitten saniert und neue Bauten hinzugefügt.

Neben dem Neubau der Anwirkerei für die Herstellung der Marzipanrohmasse
wurde eine weitere Halle bis auf die tragende Konstruktion zurückgebaut und danach neu errichtet.
Ein Hochregallager mit LKW-Laderampen sowie einer kompakten Schieberegalanlage ist ebenfalls geplant und ausgeführt worden. In die Sohlplatten am Boden des Lagers wurde eine Industrieflächenheizung integriert, die den Raum erwärmt, bei Bedarf aber auch kühlt.

Ein Café mit angegliedertem Werksverkauf lädt zum Genuss der Niederegger-Spezialitäten direkt vor Ort ein. Große Glasflächen im Innern des Gebäudes erlauben Besuchern den Blick in die Schau-Manufaktur.
Teilweise sind Verblendfassaden aus Ziegeln, aber auch ISO-Paneele mit Aluwelle verarbeitet worden.
Das Farbkonzept der J.G. Niederegger GmbH & Co. KG „Dunkelrot-Weiß“ findet sich auch in der Stahlkonstruktion und den Wänden der Manufaktur wieder. Im Café sind die Außenmauern mit rotem Stein verblendet und weiß verfugt. Schauvitrinen aus Holz und Glas sowie hölzerne Tische und Stühle schaffen eine behagliche Atmosphäre.